SPENDEN

Helfen Sie mit einer Spende von 20 Euro oder mehr Kindern in Kapstadt. Das AIT-Charity Chair Projekt unterstützt mit Ihrer Spende das AIDS-Waisenhaus sowie das Kulturzentrum Guga St. Thebe des Townships Langa. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

Kontoverbindung:
Eine Welt, Liga-Bank Augsburg, KTNR: 239097 | BLZ: 75090300 | IBAN: DE72 7509 0300 0000 2390 97


TOWNSHIP LANGA
Die während der Apartheid `Township´ genannten Arbeitersiedlungen waren ausschließlich für schwarze, männliche Arbeitskräfte aus ländlichen Zuwanderungsgebieten geschaffen worden. Für drei Männer wurde jeweils ein Schlafzimmer eingeplant, mehrere Zimmer zusammen erhielten eine einfache Wohn-Ess-Küche. Nach Abschaffung der Apartheid explodierte die Bevölkerungszahl in den Townships, begründet durch den Nachzug der gesamten restlichen Familien, ohne dass es zu entsprechenden räumlichen Veränderungen kam. Konkret musste damit eine einzige Schlafstelle, damals für einen Arbeiter gedacht, neu der ganzen Familie dienen - meist für beide Eltern und deren zahlreiche Kinder. Auf jeden Bewohner kam so deutlich weniger als ein Quadratmeter Wohnfläche, der nur wenig mehr als der umittelbaren menschlichen Standfläche entspricht! Die folge davon ist es, dass das Leben der Menschen vorwiegend auf der Strasse stattfindet. Durch die fehlenden Rückzugsräume steigt die Gefahr des Abgleitens in die Kriminalität. Über weite Strecken zählen diese Siedlungen noch immer zu den schrecklichsten Massenunterkünften der Welt.


GUGA S´THEBE
Am Eingang des Township Langa befindet sich das von der Architektin Caren Smuts errichtete Kulturzentrum Guga S´Thebe. Das Angebot dieser Einrichtung holt insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsende und Alte, zumindest für einige Stunden von der Straße. Durch die Vermittlung von Tanz, Musik und Kunst wird versucht das Selbstwertgefühl des Einzelnen und das soziale, gewaltlose Miteinander zu stärken. Zu einen der besonderen Projekte zählt auch der Ausbau des Waisenhauses in Township Langa, in dem Aidswaisen weit mehr als ein Dach über dem Kopf gefunden haben: ein Zuhause voll Liebe und Zuwendung und die Chance auf eine lebenswerte Zukunft. Das Dietiker `Charity Chair´ Projekt unterstützt mit den Einnahmen der Stuhl-Versteigerung das Kulturzentrum Guga St. Thebe sowie das AIDS Waisenhaus des Townships Langa in Kapstadt.